iphone-kopfhörer und mikro

Ton aufnehmen mit dem Kopfhörer-Mikro

Wie du Sprache mit einfachen Mitteln gut aufzeichnest

Ein Beitrag von Karin Steinhage

Bei Video-Konferenzen habe ich in letzter Zeit viele Teilnehmer gesehen, die sich das Headset sparen und mit Smartphone-Kopfhörern und dem im Kabel integrierten Mikrofon arbeiten (siehe Foto). Das Ergebnis ist prima. Was den Ton bei Video-Konferenzen besser macht, hilft auch beim Filmen und Tonaufzeichnen mit dem Smartphone.

Mein Tipp für Dich als Einsteiger: Nutze nach Möglichkeit Dein Smartphone-Kopfhörer-Mikrofon, wenn Du einen Kommentar beim Filmen einsprichst. Denn das Ergebnis unterscheidet sich deutlich von einer Aufzeichnung mit dem internen Smartphone-Mikro: Man hört weniger Raum-Hall, weniger Nebengeräusche und die Sprache klingt deutlicher.

Hier kannst Du Dir den Unterschied anhören:

Wenn Du als fortgeschrittene/r Smartphone-Filmer/In planst, viele Statements  oder Interviews aufzunehmen, lohnt es sich für Dich, ein >> externes Mikrofon anzuschaffen.