Warum externe Mikrofone in der Regel einen besseren Ton aufnehmen als interne

Ein Beitrag von Karin Steinhage

Sprache und Wellenlänge

Die in Smartphones eingebauten Mikrophone sind winzig. Ihre Membranen messen gerade mal 1-2 mm. Wenn man eine Stimme aufnehmen möchte, bekommt man es mit Wellenlängen von 1-2 Metern zu tun. Entsprechend wenig bleibt von der Sound-Info übrig, wenn sie auf das Smartphone-Mikro trifft. Das heißt schon mal generell:  Je größer das verwendete Mikrofon ist, desto besser fällt der aufgezeichnete Sound aus.

zeigt das rückwärtige interne Mikrofon beim iPhone SE

Lautstärke und Schalldruck

Eine 1-2mm-Membran, wie sie meist in Smartphone verbaut ist, kann nur sehr wenig Schalldruck, also Lautstärke, vertragen. Deswegen verursachen laute Signale leicht Tonverzerrungen.
Externe Mikrofone sind größer als interne und damit auch die Membran. Je größer die Membran ist, desto mehr Lautstärke kann sie ohne Verzerrungen vertragen.

Töne und digitale Wandlung

Jedes Mikrofon braucht nach der Umwandlung von der Membran-Schwingung in digitale Signale eine Datenverarbeitung. Diese gleicht Unzulänglichkeiten in der Schallwandlung aus. Je besser die Datenverarbeitung ausfallen soll, desto mehr Platz benötigt die Technik. Externe Mikrofone bieten hierfür mehr Platz.

externe Mikrofone unterschiedlicher Größe

Externe Mikrofone für Smartphones im Bild von oben nach unten

– SENNHEISER Handmic digital mit Lightning-Anschluss – hochwertiges Handmikrofon, speziell für mobile Geräte konzipiert (cica 250 Euro)
BOYA BY-MM1 Kondensatormikrofon, ein einfaches und preisgünstiges Mikrofon mit Nierencharasteristik (circa 30 Euro)
EDUTIGE EIM-001 Omnidirektionales Kondensator Mikrofon für Smartphone und Tablet, sehr gut geeignet für Sprachaufnahmen (circa 50 Euro)

Keine Regeln ohne Ausnahmen: Manchmal schneiden interne Mikrofone auch besser ab als externe

Ich selber habe die Erfahrung nicht gemacht, aber solche Kommentare bei Produktbewertungen gefunden. Natürlich kommt es immer darauf an, welches Ziel Du mit dem Einsatz des Mikrofons verfolgst. Ob Du beispielsweise Interviews oder Vlogs aufnehmen, Stimmungen einfangen oder Musik aufzeichnen möchtest etc.. Und es spielt eine Rolle, mit welchem Smartphone und welcher App Du arbeitest und wie viel Budget Dir zur Verfügung steht. Gehe davon aus, dass Du einiges ausprobieren wirst, bis Du für Deinen Zweck das beste Equipment gefunden hast.